Vetcheck “passed”, Spiele eröffnet: Es geht los!

Natürlich ist die Verfassungsprüfung am Beginn eines Championats für uns Routine – trotzdem herrscht immer auch Erleichterung, wenn die Pferde des Teams diesen ersten Test bestanden haben. Das haben sie Freitag in Tokio getan (und die Ausrichter haben sich schon für das Vortraben mit herrlichem Blumenschmuck und einem piccobello Boden richtig liebevoll Mühe gegeben!): Es kann losgehen.

Apropos losgehen: Die Spiele sind nun auch offiziell eröffnet. Anders als in Rio haben wir Reiterinnen diesmal auf die Teilnahme an der Eröffnungsfeier im Hauptstadion verzichtet – wir fühlen uns in unserer “Bubble” sehr sicher und möchten, dass das auch so bleibt.

Samstag und Sonntag beginnen die Spiele für uns Dressurreiter mit dem Grand Prix, der nach neuem Reglement nicht mehr als Teil der Teamwertung, sondern nur noch als Qualifikationsprüfung für die beiden Medaillenfinals gilt: Die acht besten Teams bestreiten am Dienstag im Special den Wettkampf um die Team-Medaillen; die beiden besten Reiter jeder Grand-Prix-Gruppe plus die sechs darauf folgenden besten Reiter zeigen am Mittwoch nach einem erneuten Vet-Check in der Einzelwertung ihre Kür.

Erstes deutsches Paar sind am Samstag um 21:42 Uhr Ortszeit (14:42 MESZ) Jessi von Bredow-Werndl und Dalera; Sonntag um 20:06 (13:06) sind Dorothee Schneider und Showtime deutsches “Auftaktpaar”; Bella Rose und ich sind um 21:51 (14:51) Uhr das letzte Paar der Prüfung. Bitte drückt uns die Daumen!

(Fotos vom Training/Vet-Check/Team: Stefan Lafrentz)

.

.

.

.