Tokio: “Mission Qualifikation” erfüllt!

Das neue Wertungssystem der Olympischen Dressur-Wettbewerbe hat seine erste Runde überstanden, und nach dem Grand Prix steht nun fest, wer um die Team- und Einzelmedaillen reiten darf: Die deutschen Reiterinnen gehen am Dienstag als Top-Team in den Grand Prix Special, für den sich die acht besten Mannschaften qualifiziert haben. Und alle drei deutschen Grand-Prix-Starterinnen sind als Gruppenbeste auch für die Kür am Mittwoch qualifiziert.

Ich konnte mich heute mit Bella Rose mit 82,5% in das deutsch-dänisch-britische Quartett einreihen, das im Grand Prix über achtzig Prozent erzielte. Bella Rose hätte womöglich sogar gern mehr gegeben, aber in Mannschaftsprüfungen ist es mir immer wichtig, eine möglichst kontrollierte Runde zu reiten.

Mit ein wenig Sorge schauen wir im Moment auf das Wetter, denn vor Tokio braut sich ein Taifun zusammen. Schon bei Olympia in Hongkong haben wir unsere Erfahrungen mit einem solchen Tropensturm gemacht, und vor drei Jahren mussten wir bei der WM in den USA auf unser Kürfinale und damit die Einzelwertung verzichten, weil ein Hurrikan den Austragungsort Tryon bedrohte. Hoffen wir – auch für alle anderen Sportler – dass das Unwetter die Spiele verschont!

.

.

.

© www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz